Unser Stadt-Bad Gotha in Thüringen - Das Bad für alle Generationen

Unser Stadt-Bad Gotha in Thüringen

Für Familien, Sportler, Schüler und für die Kleinsten unter uns.

Sportbad

sportlich. Belebend.

Das Sportbad befindet sich im modernen Anbau des Gebäudes. Das 25 Meter lange und 6 Bahnen breite Schwimmerbecken lädt Sie als Schwimmer ein, sich fit und vital zu halten. Ob als Training für den nächsten Wettkampf oder als Ausdauer für Ihre Gesundheit, hier sind Sie genau richtig. Schwimmen vereint fast alle Vorteile, die man sich von einem Ausdauertraining wünschen kann. Schwimmen kann die Durchblutung des ganzen Körpers fördern und so Herz und Kreislauf in Schwung bringen. Alle großen Muskelgruppen werden gleichmäßig gekräftigt und trainiert. Die Auftriebskraft des Wassers entlastet Wirbelsäule, Gelenke und Bänder. Unser Schwimmerbecken wird auch für das Schul-, Vereins- und Wettkampfschwimmen genutzt.

Blick auf Sportbadbereich im Stadtbad Gotha
Sicht auf die beiden Sprungtürme 1 Meter und 3 Meter im Stadtbad Gotha

Schwimmbad Sprungturm

Sprunganlage
Wer den Sprung vom Turm oder Brett ins kühle Nass wagen möchte, der kann zwischen 1 und 3 Metern wählen. Unsere Sprungkombination am Schwimmerbecken verfügt über ein 1m Sprungbrett und eine 3m Sprungplattform. Hier kommen alle Sprungbegeisterten auf ihre Kosten.

Sicht auf die Tribüne mit Startblöcken auf 5 Schwimmbahnen im Stadtbad Gotha

Sportbad Tribüne

Der Übergang vom Jugendstil in die Moderne
Alles auf einen Blick. Von unserer Tribüne, mit ca. 100 Plätzen, können Sie in Ruhe das Geschehen im Wasser beobachten. Die komplette Sitzfläche verfügt über eine Wärmefunktion.

Familienbad

familiär. Das Familienbad.

Natürlich liegt uns als Sport- und Familienbad das Wohl der ganzen Familie am Herzen. Somit ist für alle Gäste etwas dabei. Ein Planschbecken für die ganz Kleinen, ein Lehrschwimmbecken für die etwas älteren Kinder und ein Schwimmerbecken für alle Schwimmer. In unserer familiären Atmosphäre können Sie in Ruhe mit ihrer Familie Zeit verbringen und großartige Momente schaffen. Natürlich steht auch eine familienfreundliche Ausstattung zur Verfügung. Dazu gehören Wickeltische, Laufgitter, Hochstühle (Bistro), Stadt-Bad- Buggys, Kinder WC und vieles mehr.

Spaß und Freude eines kleinen Jungen, der fröhlich im Wasser planscht in unserem Familienbad im Stadtbad Gotha
Sicht auf das Lehrschwimmbecken mit Tribüne und gezogener Schwimmbahn im Stadtbad Gotha

Lehrschwimmbecken

Wasserspaß auf sicherem Boden

Perfekte Bedingungen für Nichtschwimmer, Kurse und auch für das Badevergnügen von Familien bietet das Lehr­schwimm­becken. Bei einer Wassertiefe von 0,80 m bis 1,35 m und dem Einstieg über eine breite Treppe, ist es von allen Generationen nutzbar und bietet ideale Bedingungen zum Erlernen des Schwimmens.

Sicht auf das Kinderplanschbecken mit gelber Rutsche im Stadtbad Gotha

Kinderplanschbecken

Wassererlebnis für unsere Kleinsten

Wie der Name schon sagt, bieten wir hier Plansch- und Wasservergnügen für unsere Kleinsten. Das besonders flache Becken mit Rutsche, Wasserpilz und der gelben Schlange, ist für Babys und Kleinkinder ideal, um das Element Wasser kennen zu lernen. Laufgitter und Wickelkommode stehen direkt am Planschbecken zur Verfügung. Auch Sitz- und Liege­möglich­keiten stehen in Beckennähe für Sie bereit.

WASSER IST UNSER JOB

 

Jugendstilbad

Das Bad der Generationen

Das Herzstück des Stadt-Bades ist zweifellos die atemberaubend schöne Jugendstilhalle. Hier spürt man die längst vergangene Bäderarchitektur aus des Kaisers Zeiten. Das Jugendstilbad ist als Warmbecken ideal zum Entspannen und Relaxen in einem einzigartigen Ambiente. Der Liegebereich mit Massagedüsen ist eine Wohltat für jeden Körper. Auch die Sitzbereiche auf der Empore laden zum Verweilen und Entspannen ein. Dieses Becken mit einer Wassertiefe von 1,35 m wird sehr gerne für Kurse und das Babyschwimmen genutzt. 

wunderschönes Jugendstilbad im Stadtbad Gotha, 2-etagig mit Empore und gewölbter Decke im Stil der 20er Jahre.

Unser Maskottchen

Aqualino's Welt

Hallo liebe Besucher,
ich bin Aqualino, das Maskottchen vom Stadt-Bad in Gotha.
Bestimmt habt ihr erkannt was ich bin?
Genau, ein Seepferdchen.
Meinen Namen habe ich von euch bekommen, da keiner so genau wusste wie ich heiße, durftet ihr mithelfen mir einen schönen Namen auszusuchen. Sicherlich habt ihr schon die schönen alten Fliesen entdeckt, wo ich überall abgebildet bin. Ich komme viel herum, deswegen habt ihr mich bestimmt auch schon mal auf einer Veranstaltung oder sogar im Schwimm­bad gesehen. Ich liebe es zu Schwimmen und bin gerne im Schwimmbad, um Spaß zu haben. Dabei sind mir die Baderegeln besonders wichtig. Damit auch ihr entspannt und mit viel Spaß schwimmen gehen könnt, schaut euch doch schon mal im Voraus die Baderegeln an.

Ich freue mich, Euch im Stadt-Bad oder im Freibad begrüßen zu dürfen.

Bis Bald
Euer Aqualino

Unser Maskottchen Aqualino Stadtbad Gotha, ein Seepferdchen im grünen Gewand mit blauer Kappe und Schwimmhose

Unser Maskottchen

Aqualino's Welt

Aqualino heißt das Maskottchen vom Stadt-Bad Gotha. Das ausgerechnet ein Seepferdchen zu dieser Ehre kam, hat einen besonderen Grund.

Entnommen wurde diese Idee aus den originalen Meerestier – Fliesen, welche sich verteilt im historischen Teil des Bades befinden.

Aqualino hat seinen Namen bei einer groß angelegten Suche und einem öffentlichen Namenswettbewerb erhalten. Seit dem ist er gelegentlich bei Veranstaltungen im Bad oder auch der Stadt anzutreffen, er gratuliert zur bestanden Seepferdchen – Prüfung und neuerdings erklärt er die wichtigen Baderegeln. Aqualino ist ein Wasserfreund für alle Kinder.

Unser Maskottchen Aqualino Stadtbad Gotha